Corona und die Herausforderungen in der Zukunft
Nachdem sich die Welt gefühlt im Moment für die meisten langsamer als gewöhnlich dreht, kommen andere kaum zu Atem und wünschen sich dringend eine Auszeit. Jeder ist auf eine andere Art und Weise betroffen von der Krise, die einen mehr, die anderen weniger. Spurlos vorbei geht sie jedoch an keinem.
Zeit, sich bereits jetzt mit den Veränderungen, die die Corona-Krise und vor allen Dingen die Zeit danach mit sich bringen wird, zu beschäftigen? Ja, denn nur wer sich jetzt mit notwendigen Änderungen und Anpassungsmaßnahmen beschäftigt, hat den entscheidenden Vorsprung, wenn plötzlich alle dann knappe Ressourcen anfragen. Ein paar Themenfelder und Handlungsgebiete möchte ich daher heute gerne kurz beleuchten.
Home-Office – HR und IT als Handlungsfelder
Viele Mitarbeiter sind aktuell im Home-Office und kämpfen mit zahlreichen Herausforderungen. Neben der Arbeit sind teilweise noch die Kinder zu betreuen, der Haushalt zu machen und der Versuch, den allgemeinen Lagerkoller in Grenzen zu halten, ist auch nicht immer einfach. Viele Mitarbeiter empfinden die Idee – zu mindestens an einigen Tagen in der Woche – auch zukünftig vom Home-Office arbeiten zu können, jedoch auch als einen positiven Effekt der Krise. Damit dies funktioniert, sollten sich Unternehmen bereits heute Gedanken machen, wie dieser Anspruch zukünftig arbeitsrechtlich, organisatorisch und systemtechnisch umgesetzt werden kann.
Die Personalabteilung wird sich mit den arbeitsrechtlichen Anforderungen auseinandersetzen müssen, es gilt zudem eine neue Führungskultur zu entwickeln und im Unternehmen zu etablieren. Unsere Interim-HR-Experten gehen gerne bereits jetzt mit Ihnen ins Gespräch und analysieren die aktuelle IST-Situation in Ihrem Unternehmen. Unsere Coaching- und Change-Management-Experten unterstützen Sie dabei, eine neuen Führungskultur im Unternehmen zu etablieren und Ihre Führungskräfte bei dem Wandel zu unterstützen.
Nicht zu unterschätzen sind auch die Anforderungen an die IT-Systeme. Nicht jedes Programm ist aktuell online und zu Hause so verfügbar, wie dies im Büro der Fall ist. Manchmal ist es die Software, die mobiles Arbeiten einfach nicht 100%ig ermöglicht. Manchmal sind es aber auch die unternehmenseigenen Server und die verfügbare Bandbreite, die Mitarbeiter zu Hause oft minutenlang darauf warten lassen, dass sich Dokumente öffnen. In allen IT-Bereichen unterstützen Sie unsere IT-Experten gerne schnell und zuverlässig. Nutzen Sie die Gelegenheit, um den digitalen Wandel in Ihrem Unternehmen schneller als geplant voran zu treiben und sichern Sie damit die Zukunft des Unternehmens.
Supply Chain – Wege zu mehr Stabilität und Krisensicherheit
Die eigene Supply Chain gegen eine weltweite Krise abzusichern, ist sicherlich eine schwierige Aufgabe, denn es ist kaum vorhersehbar, wann und wo die nächste Krise starten wird. Das eine solche Krise überhaupt in diesem Maße entstehen könnte, hätte vor ein paar Monaten kaum jemand vermutet. Um sich für zukünftige Krisen, ob im gleichen Ausmaß oder in geringerem Umfang, gut aufstellen zu können, gilt es die gesamte Supply Chain zu analysieren und unter neuen Gesichtspunkten neu aufzustellen. Mit eigenen Bordmitteln, sprich den vorhandenen Mitarbeitern, diese Aufgaben anzugehen, nimmt neben dem hoffentlich bald wieder funktionierenden Tagesgeschäft in der Regel viel Zeit in Anspruch. Schnelle Analysen, die Erstellung von Maßnahmenkatalogen und das Projektmanagement bei der Umsetzung der notwendigen organisatorischen Schritte bieten unsere Interim Supply Chain Management Experten. Schwachstellen lassen sich am ehesten in Krisenzeiten aufdecken und analysieren, insofern ist jetzt der richtige Zeitpunkt über den Einsatz entsprechender Experten nachzudenken und diese dann – mit Lockerung der Kontaktbeschränkungen – schnell vor Ort zu haben. So lassen sich Quick-Wins erzielen und weiterführende Maßnahmen langfristig anstoßen.
Finanzen – Liquidität als Krisenverschärfer
Nicht nur Solo-Selbstständige und Kleinstunternehmen trifft die Krise aktuell finanziell in voller Härte. Auch große Unternehmen haben zu kämpfen und geraten in eine akute Existenzbedrohung. Auch wenn seitens der Regierung viele Maßnahmen zur Unterstützung angestoßen wurden, wird vermutlich nicht jedes Unternehmen die Krise überstehen. Für viele Unternehmen stehen plötzlich und unerwartet, trotz eines guten und erfolgreichen Geschäftsmodells, Themen wie Restrukturierung oder gar Sanierung im Fokus. Auch hier können unsere Finanz- und Restrukturierungsexperten einen guten Beitrag leisten und Sie bei der Bewältigung der aktuellen Krise und der sicheren, finanziellen Ausrichtung des Unternehmens für die Zukunft unterstützen.
Last, but not least: Sehen Sie die Corona-Krise auch als Chance! Sie haben die Chance jetzt Veränderungen anzugehen und dabei auf eine hohe Akzeptanz bei Ihren Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern zu treffen. Gerade in den Bereichen Digitalisierung, Industrie 4.0 und virtuelle Arbeitswelten lässt sich jetzt die Zukunft positiv gestalten und manches schneller als gedacht realisieren. Ich persönlich habe für mich bereits einige Maßnahmen und Prozesse definiert, die ich auch nach Corona als positiven Effekt beibehalten möchte.
Bleiben Sie gesund und ich wünsche Ihnen und Ihren Familien trotz aller Widrigkeiten ein schönes Osterfest!
Ihre
Brit Gebhardt