Internationalisierung – kein Problem dank Interim Management

Jan. 9, 2024 Interim Management

Internationalisierung – kein Problem dank Interim Management

Für viele mittelständische Unternehmen stellt sich die Frage nach neuen Absatzmärkten. Der Markt im Heimatland ist erschlossen und aufstrebende Länder locken mit Ihren Möglichkeiten. Meist führt der erste Schritt über das benachbarte europäische Ausland, doch gerade in Süd- und Mittelamerika, Asien und inzwischen auch vielen Teilen von Afrika zeichnen sich hohe Renditemöglichkeiten für deutsche Unternehmen ab. Vielfach führt der erste Schritt in den Ausbau des Exports. Distributionsnetze werden ausgebaut und erste Erfahrungen in den neuen Märkten gesammelt. Häufig folgen darauf aber auch Direktinvestitionen und der Aufbau von eigenen Produktions- und Vertriebsstandorten.

Damit weder Exportaktivitäten noch Direktinvestitionen oder die Integration von Auslandsbeteiligungen zu einem  Problem werden, nutzen inzwischen viele Unternehmen die Hilfe von landeserfahrenen Interim Managern. Folgende Vorteile bieten sich für deutsche Unternehmen auf dem Weg in ausländische Märkte:

  1. Der eingesetzte Interim Manager hat bereits Erfahrungen in dem gewählten Land und in der Regel schon einmal eine vergleichbare Vertriebs- oder Produktionsstruktur aufgebaut.
  2. Er spricht nicht nur Ihre Sprache, sondern kennt sich auch mit Sprache und Kultur des neuen Standortes aus.
  3. Er bringt all seine Erfahrungen aus bisher betreuten gleichartigen Projekten ein und verhindert so viele Anfangsfehler.
  4. Er betreut nicht nur den Aufbau der neuen Struktur, sondern sorgt gleichzeitig dafür, dass erfahrene inländische Kräfte rekrutiert werden und nach der Einführungsphase den Standort entsprechend den Vorgaben des Heimatlandes eigenständig führen können.
  5. Er verfügt über ein gutes Netzwerk im Land und sorgt durch sein Know-How für Rechtssicherheit bei der Gründung der neuen Firmenstandorte.
  6. Bereits bestehende Distributionskanäle oder zugekaufte Unternehmensteile werden mit Hilfe des Interim Managers mit kulturellem Einfühlungsvermögen in die bestehende Struktur integriert.
  7. Finanzierungsschwierigkeiten bei Direktinvestitionen lassen sich durch den Einsatz eines qualifizierten Interim Managers minimieren.
  8. Er ist nicht nur schnell im Einsatz (häufig innerhalb von nur einer Woche), sondern nach der geplanten Projektzeit auch schnell wieder weg. Die Kosten für den Einsatz sind absolut planbar und werden nicht durch Sozialkosten, Krankheit oder Feiertage beeinflusst.
  9. Er rechnet sich, denn viele Startschwierigkeiten, Rechtsunsicherheiten und Finanzierungsprobleme werden von vorneherein vermieden.
  10. Stellt sich die Zusammenarbeit mit dem Interim Manager als überdurchschnittlich positiv für beide Seiten heraus, sind viele Interim Manager auch bereit in eine Festanstellung zu wechseln.

Interim Manager mit Auslandserfahrung stehen bei uns für nahezu jede Branche zur Verfügung. Egal ob der neue Produktionsstandort in China geplant, das Vertriebsnetz in USA ausgeweitet, ein Logistikstandort in Saudi-Arabien übernommen oder die gesamte Distribution für Südamerika neu organisiert werden soll – passendes Know-How ist mit unserer Hilfe schnell und qualifiziert im Einsatz. Die Profile unserer Interim Manager reichen dabei vom technischen Projektleiter, über den versierten Finanzexperten bis hin zum verantwortlichen Geschäftsführer. Nutzen Sie die Gelegenheit und sprechen Sie mit einem unserer Berater über die Möglichkeiten von Interim Management. Wir verfügen über viele erfolgreiche Projektbeispiele und mit unserem internationalen Kandidatenpool über den passenden Interim Manager auch für Ihr Unternehmen.

Ihre

Brit Gebhardt

Hinweis: In  diesem Artikel wird der Einfachheit halber nur von dem Interim Manager gesprochen. Selbstverständlich gibt es auch viele erfolgreiche Interim Managerinnen.