Traditionelles vs. modernes Recruitment – Teil 5: Präsentation
Wie Sie in den letzten Wochen lesen konnten, sind unsere Prozesse sind so durchstrukturiert und gut organisiert, dass wir Ihnen innerhalb weniger Tage passende Bewerber liefern könnten. Bei der Vermittlung von Interim Managern macht dies durchaus Sinn, denn in der Regel möchten Sie den Interim Manager lieber heute als morgen im Einsatz haben. Bei der Vermittlung von festangestellten Führungskräften geben wir den Bewerbern lieber ein wenig mehr Zeit, denn nicht jeder schaut täglich in seine Emails oder durchsucht die Jobbörsen. Von der Auftragserteilung bis zur Präsentation der Top-Bewerber dauert es bei uns daher in der Regel zwischen 4 und 6 Wochen.
Traditionell bekommen Sie als Kunde nun einen Stapel Lebensläufe mit entsprechenden Interviewnotizen und Bemerkungen des Beraters. Früher in Papierform per Post, heute in der Regel per Email als pdf-Dokument. Traditionell schließt der Personalberater hiermit die Akte und widmet sich anderen Aufträgen.
Bei uns beginnt jetzt ein sehr wichtiger Teil unserer Arbeit!
In der Regel ist es nicht nur eine Person, die über weitergehende Interviews und letztendlich die Einstellung eines Bewerbers zu entscheiden hat. In großen Unternehmen sind es häufig drei bis fünf Personen, meist auf verschiedene Standorte verteilt. Ist das Unternehmen international tätig, liegen diese Standorte nicht nur in einem anderen Land, sondern häufig auch in einer anderen Zeitzone.
Ich glaube, ich brauche keinem hier zu erzählen, wie aufwendig es ist, ein Dokument über mehrere Personen, Standorte und Zeitzonen hinweg schnell zu kommentieren und den Inhalt zu beurteilen. Schnell vergehen dabei mehrere Wochen, bis eine Entscheidung gefällt wird.
Diese Wochen der Wartezeit sind unserer Meinung nach die kritischsten Wochen im gesamten Prozess! Der Bewerber weiß, dass er beim Kunden vorgestellt wurde und möchte natürlich schnell wissen, ob und wie es weiter geht. Im Idealfall bietet das Unternehmen seinen absoluten Traumjob. Im Zweifelsfall hat sich der Kandidat aber auch noch bei fünf anderen Unternehmen beworben. Insbesondere wenn es sich um einen echten Top-Kandidaten handelt, kann es passieren, dass ein anderes Unternehmen schneller entscheidet und der Bewerber trotz Präferenzen für unseren Kunden aus Unsicherheit und/oder Ungeduld dort den neuen Arbeitsvertrag unterschreibt. Passiert dies, bleiben drei Verlierer über. Der Kandidat, weil er nicht in seinem Traumjob gelandet ist. Unser Kunde, weil er nicht den Top-Kandidaten einstellen kann. Und – last, but not least – der Personalberater, der seinen mühsam gefundenen Kandidaten nicht platzieren kann. In engen Branchen oder Nischenmärkten ist dies für den Kunden sogar noch schlimmer, als auf den ersten Blick angenommen. Er verliert nämlich den Top-Bewerber in der Regel an einen direkten Wettbewerber!
Aus diesen Gründen ermöglichen wir unseren Kunden durch Einsatz einer innovativen online-basierten Plattform eine schnellstmögliche Entscheidung zu treffen.
Die Präsentation der Top-Kandidaten erfolgt online über unsere Plattform R-Intro. Sie sehen alle Bewerber auf einen Blick. Alle Bewerberinformationen sind klar strukturiert, von jedem Ort der Welt und 24/7 einsehbar und können im Team diskutiert werden. Dabei ist es egal, ob Sie einen Computer, ein Smartphone oder ein Tablet benutzen. Die browserbasierte Plattform funktioniert immer und überall und ohne zusätzliche Softwareinstallation. Neben den üblichen Bewerberunterlagen haben alle Entscheider schnell und vertraulich Zugriff auf die erstellten Bewerber- und Verhaltensprofile, vorher abgestimmte Kompetenzfragen und deren individuelle Beantwortung, sowie von uns herausgearbeitete Schlüsselfaktoren und Benchmarking-Grafiken. Neben einem Foto bitten wir die Kandidaten zusätzlich ein persönliches Video mit einer kurzen Vorstellung und ein paar Worten über ihre Motivation zur Bewerbung zu hinterlegen. Ein Klick und Sie als Entscheider haben einen Bewerber als Favoriten markiert. Ein weiterer Klick und wir laden den Bewerber für Sie zum Interview ein.
Ihre
Brit Gebhardt