Private Equity: Management-Herausforderungen in Portfoliounternehmen meistern
Als Investor wissen Sie, dass die Übernahme von Anteilen an einem Unternehmen oftmals mit einer Reihe von herausfordernden Aufgaben für das Management des Zielunternehmens verbunden ist.
Je nach Beteiligungsanlass müssen z.B. neue Strukturen geschaffen werden, die die Integration mit bestehenden Beteiligungen ermöglichen („Buy&Build“), neue Märkte erschlossen, die Produktivität verbessert oder Finanzwesen und Controlling auf den neuesten Stand gebracht werden.
Auch das Thema der Digitalisierung erfordert die zügige Umsetzung vieler Change-Projekte, von der Entwicklung neuer Produkte und Services bis hin zur Definition neuer Geschäftsprozesse und der damit zusammenhängenden Qualifizierung der Mitarbeiter.
Diese Aufgaben lassen sich nur schwer neben dem weiterlaufenden Tagesgeschäft lösen.
Neben der zeitlichen Belastung ist ein weiteres Problem, dass viele der Aufgaben besondere Kompetenzen, Erfahrungen und Know-How erfordern, die beim bestehenden Management nicht zur Verfügung stehen.
Hier kann der Einsatz eines Interim Managers schnell und effektiv Abhilfe schaffen.
Interim Manager zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Kompetenzen in einer Vielzahl unterschiedlicher Projekte erworben haben und somit über einen immensen Erfahrungsschatz verfügen. Diese Erfahrung ermöglicht es ihnen, sich extrem schnell in neue Herausforderungen einzuarbeiten und Probleme pragmatisch zu lösen.
Neben den Generalisten, die etwa Aufgaben in der Geschäftsführung übernehmen können, gibt es für nahezu jede Funktion auch Spezialisten, z.B. in den Bereichen Vertrieb/Marketing, Finanzen, Produktmanagement, Qualitätssicherung und IT/Digitalisierung.
Ich bin sicher, dass der Einsatz von Interim Management Ihnen bei der Optimierung Ihrer Portfoliounternehmen sehr hilfreich sein kann.
Sprechen Sie mich gerne bei Bedarf an und bleiben Sie bis dahin gesund!
Ihr
Axel Brill
Sie haben Bedarf an Interim Managern? Kontaktieren Sie uns gerne!